Sie sind nicht angemeldet.

• »matrixkiller« ist der Autor dieses Themas

Allianz: Kilrathy

• Nachricht senden
910

1

20.08.2013, 23:32

Zoll - Was kann man tun

Ich habe eine Rechnung vom Zoll bekommen. Da sie mir doch ein wenig hoch ausfällt wollte ich mich mal hier erkundigen ob wir fachkundige Spieler haben die sich mit sowas auskennen.

Sachverhalt:

Ich habe bei Ebay Golfschläger gekauft. Alter ca. 9-10 Jahre. Kosten: 291 $ (85 $ Versand, 206 $ Ware) = 220 € (64 € Versand, 156 € Ware)

Nun bekomme ich eine Rechnung vom Zoll: 60,19 € !

Das kommt mir schon ein wenig viel vor, da ich insgesamt ja "nur" 70 € über der Grenze von 150 € bin bis der alles steuerfrei ist. Hinzu kommt dass es wirklich alte Golfschläger sind. (Hat sicherlich keine Bedeutung)

Kann man da etwas machen oder wird man nicht drum rum kommen sie zu bezahlen ?

mk
2. WOG -> matrixkiller [Kilrathy] 3. WOG -> matrixkiller [Kilrathy] 4. WOG -> Kilimatrixkiller [Kilrathy]
5. WOG -> EinfachMatrix [Kilrathy] (Platz2) 7. WOG -> Dschingiskhan [T2D] 8. WOG -> matrixkiller [GB!]
9. WOG -> matrixkiller [UF] 10. WOG -> Opticboom [Necro] 11. WOG -> GameOv3r [GO] (Platz 1) 12. WOG -> CarloCokx [Necro] (Platz 1)

2

21.08.2013, 00:06

Servus!

Leider kommst da nicht aus.
Allein die Mehrwertsteuer an unseren Staat beträgt ca. 39€.
Dann kommen noch Zollgebühren von ca. 21,50€ dazu (diese Summe habe ich das letzte mal in etwa bezahlt, da war ich aber unter 150€ Warenwert)
War der Lieferschein außen am Paket?? ( spielt bei Zollgebühren eine große Rolle)
War die Ware als gebraucht gekennzeichnet??

Gruß Harry
-----------------------------------------
Hier mal ein Ausschnitt vom Zoll:

Warenwert: über 150 Euro
Übersteigt der Warenwert 150,- Euro, so sind die Waren nicht mehr Zollfrei und es ist neben der Mehrwertsteuer noch zusätzlich ein prozentualer Zollsatz auf den Wert der Kaufpreises (also inkl. den Versandkosten) zu bezahlen. Der Zollsatz variiert in Abhängigkeit von den Produkten. Es sind jedoch nicht auf alle Produkte auch Zölle zu zahlen, vieles ist Einfuhrfrei.

Mehrwertsteuer
Bei der Einfuhr von Waren wird die in Deutschland derzeit gültige MwSt. auf den Gesamtkaufpreis erhoben. Dabei werden die Versand,-/Versicherungskosten zum Warenwert hinzu gerechnet, wenn die Wertgrenze von 22.- EUR überschritten ist. Der sogenannte Transaktionspreis einer Ware ist der tatsächlich gezahlte oder zu zahlende Preis, der zur Berechnung der Einfuhrabgaben zugrunde gelegt wird.
Quelle: Zollverwaltungsgesetz/Zollkodex

• »matrixkiller« ist der Autor dieses Themas

Allianz: Kilrathy

• Nachricht senden
910

3

21.08.2013, 01:35

War ein Paket von Fedex, bin mir nicht mehr sicher ob draußen was dran klebte.

Es ist nur eine Rechnung mit den Waren da, nicht speziell als gebraucht beschriftet.
2. WOG -> matrixkiller [Kilrathy] 3. WOG -> matrixkiller [Kilrathy] 4. WOG -> Kilimatrixkiller [Kilrathy]
5. WOG -> EinfachMatrix [Kilrathy] (Platz2) 7. WOG -> Dschingiskhan [T2D] 8. WOG -> matrixkiller [GB!]
9. WOG -> matrixkiller [UF] 10. WOG -> Opticboom [Necro] 11. WOG -> GameOv3r [GO] (Platz 1) 12. WOG -> CarloCokx [Necro] (Platz 1)