Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: War Of Galaxy. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vinki

WoG - Admin

• »Vinki« ist der Autor dieses Themas

Allianz: [Support]

• Nachricht senden

1

10.01.2013, 11:53

Spielerrat Beta 12

Gab 'ne Diskussion gestern in #wog über den Spielerrat.
Es gab einige Leute die sich dafür ausgesprochen haben und teilweise auch Leute die sich gerne daran beteiligen würden. Wir im Team befürworten natürlich solch ein Vorhaben jederzeit und da roi momentan auch relativ aktiv ist und das auch schon deutlich länger als in der Vergangenheit - besteht ja vll sogar die möglichkeit wirklich konstruktiv etwas zu erreichen.

Da es hauptsächlich ein Projekt ist das von der Comunity getragen wird, würde ich mich freuen wenn Spieler der sich damit schonmal auseinander gesetzt haben, evtl schonmal an einen solchen Projekt beteiligt waren, der restlichen Community kurz erläutert worum es dabei geht. Finde ich sinnvoller als wenn ich es aus meiner Sicht und Wahrnehmung erläuter.
Auch ist natürlich Feedback wichtig ob es Leute gibt die interessiert sind sich daran zu beteiligen oder auch einfach Feedback wie man soetwas gestalten kann.

Vom Team her werden keine Vorgaben gegeben, es ist ein Projekt der Comunity, welches wir natürlich aktiv mitverfolgen aber nicht leiten. Verbindlich sind die Ausarbeitung natürlich nicht für Roi, die Umsetzung muss auch technisch möglich sein und auch von uns getragen werden. Ich gehe aber davon aus das das WoG Team nicht einen gezielt destruktiven ruf hat.

Transoil

Fortgeschrittener

Allianz: KH

• Nachricht senden
520

2

12.01.2013, 07:47

Nunja,
den Spielerrat den ich noch kenne hatte meines WIssens nach die Aufgabe mehr Balance in das Spiel zu bringen.
Balance unter den Spielern und Spielertypen. Auch um Veränderungen der Runde oder generelle Wog Funktionen zu hinterfragen oder zu optimieren und neue Ideen ins Spiel zu bringen. Wobei der Spielerrat entsprechend die Community vertreten sollten.
So wurden Flugzeiten besprochen und es wurde auch damals schon überlegt wie man es schaffen kann dass während einer Runde nicht ~70 % der Spieler verloren gehen.
Zu dieser Zeit war ich nicht im Spielerrat, aber ich glaube es wurden die Vorschläge des Spielerrates auch gehört, wobei ich aber immer im Hinterkopf hatte, dass damals der Rat ziemlich einseitig besetzt war (aber das kann ich so genau nicht mehr sagen).

Wenn der diese Runde neu entsteht, würde ich mich gerne daran beteiligen.

Viele Grüße
Oil

Allianz: Kilrathy

• Nachricht senden
910

3

12.01.2013, 11:29

Als damaliges Mitglied des Spielerrates kann ich ein wenig erzählen wie es damals so ablief. Es ist nun auch schon ein wenig her deswegen sei mir verziehen wenn ich mich nicht an alles erinnere. Ich glaube der Rat war 2005/2006 ins Leben gerufen worden. Also noch vor der Börsenrunde also grob Beta 3,4

Es waren aus vielen großen Allianzen bekannte Spieler vertreten. Auch aus "kleineren" Allianzen waren erfahrene Spieler vertreten so wie:

Dark_Light, Yi, 2 Spieler von 42 (glaube deren Admins), ich selbst und noch ein paar mehr

Wir hatten 2 mal die Woche ein Treffen im IRC wo wir Dinge besprechen konnten die wir in einem unsichtbaren Forum vorschlagen konnten. Wenn sich auf etwas geeinigt wurde dann wurde diese Änderung offiziell gepostet und von Roi übernommen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher dass das ganze nicht abgesegnet werden musste, sondern wenn es umsetzbar war hat Roi es getan. Leider hat natürlich nach einer Vielzahl Änderungen und der damaligen Löschwelle der Spieler ( Löschwelle von 42 ) auch das Interesse des Rates etwas nachgelassen und so wurde am Ende fast nichts mehr besprochen weil effektiv nur noch 2-3 Leute daran gearbeitet haben.

Unter anderem wurde unter dem Spielerrat angepasst : ( Es war viel mehr aber an das kann ich mich spontan erinnern )

-U Mode Tage
-Spybare Nachrichten
-Anpassung der Kollektorformel
-Anpassung der Überläufer in KBs

Insgesamt war es eine super Entwicklung die Wog innerhalb kürzester Zeit super angepasst hat und die dem Spiele heute auch wieder sehr gut tun würde. Ich bin ja schon lange pro Spielerrat aber dafür muss sich leider auch erst einmal an der Einstellung von Roi ändern.

mfg mk
2. WOG -> matrixkiller [Kilrathy] 3. WOG -> matrixkiller [Kilrathy] 4. WOG -> Kilimatrixkiller [Kilrathy]
5. WOG -> EinfachMatrix [Kilrathy] (Platz2) 7. WOG -> Dschingiskhan [T2D] 8. WOG -> matrixkiller [GB!]
9. WOG -> matrixkiller [UF] 10. WOG -> Opticboom [Necro] 11. WOG -> GameOv3r [GO] (Platz 1) 12. WOG -> CarloCokx [Necro] (Platz 1)

coolkoepi

WoG - Supporter

Allianz: FACES,HARD,SoEX

• Nachricht senden
590

4

12.01.2013, 13:24

ich war auch damals bei der ersten Spielerrat besetzung als Ratsmitglied mit dabei und kann von einer einseitigen Besetzung keineswegs sprechen... alles war sehr ausgewogen verteilt, und jeder Spielertyp war vertreten!

Wenn der Spielerrat aufgebaut ist wie der damalige kann ich dies nur unterstützen da wir einige sehr hilfreiche Änderungen ins Spiel bringen konnten.... vor allem wurde innerhalb kurzer Zeit (~ 3 Monate?) sehr vieles Bewirkt was auch Hand und Fuß hatte, und alles in allem durchaus Durchdacht und Effizient war....

bzw: Böser Matrixkiller das du ausgerechnet mich vergessen hast .... ab auf den Benimmstuhl O_o

5

12.01.2013, 21:48

das hört sich recht interresant an und wäre für mich eher was als der supp...

weiß ja nicht wie die bewerbung und abstimmungen dazu laufen? denke aber das wird sicher noch bekannt gegeben.. 8)

mfg

6

12.01.2013, 21:58

Früher lief es so:

Jeder, der Mitglied des Spielerrates werden wollte, musste einen kurzen Steckbrief über sich verfassen - wer er ist, wie lang er spielt, was für einen Spielertyp er darstellt usw.

Es gab eine Bewerbungsfrist. Ist die dann abgelaufen wurden alle Bewerber im Forum zur Wahl gestellt. Jedes Forenmitglied durfte (ich glaube) drei Stimmen abgegeben. Die mit den meisten Stimmen wurden Mitglied.

Ich glaube es waren 5 oder 7 Mitglieder des Rates. Auf jeden Fall immer eine ungerade Anzahl, damit es bei einer Abstimmung nie zu Gleichstand kam.

7

13.01.2013, 03:11

Allerdings stellt sich dann die Frage, wer der "Kopf" der ganzen Aktion sein soll?
Wer leitet die Geschichte und nimmt Steckbriefe/ Bewerbungen entgegen?
Ist das Ganze mit Roi auch besprochen und kann man wirklich auf Änderungen hoffen?
Das Roi 2-3 oder sogar 4 Wochen nach Start noch anwesend ist, ist ja nicht das erste Mal. Wäre aber auch nicht das erste Mal, wenn man daraufhin bis zum Reset nur noch wenig von Ihm hört.

Weiterhin ist nur noch eine recht "kleine" Anzahl an aktiven Membern dabe. Es bringt auf jeden Fall wenig, wenn man da nur einen bestimmten "Typus" an Spielern aufstellt und viele sind nicht allzu oft im Forum aktiv. Ein Aufruf Ingame würde also ebenfalls nicht schaden (mit dem Hinweis, dass u.a. IRC voraussetzung ist). Ich würde gerne so einiges an WoG ändern und hätte auch kein Problem damit (bei meiner aktuellen Zeit) mitzuwirken, ABER (und das ist der Punkt) wenn am Ende alles für die Katz' ist will ich dafür ungerne meine wertvolle Zeit opfern und gewisse Garantien oder Worte vom Chef wären da sicher gerne gesehen. Ich glaube zwar nicht, dass ihr die Member nur "bei der Stange" halten wollt und Ihnen eine Alibi-Aufgabe auftragen wollt, jedoch wäre es ja schade so etwas wirklich ernsthaft zu verwirklichen und am Ende wieder vor einem großen Nichts zu Stehen. Probleme trägt WoG aktuell einige mit sich und das steht außer Frage.

mfg
Knatterpeter

In Memory Of..
Weltraumpuff, FACT, 42, -Pirates-, -UF-, la MAFIA, Hells Army, Streichelzoo, Social Experiment, ITF, POWERRANGERS

Vinki

WoG - Admin

• Nachricht senden

8

14.01.2013, 19:30

einer muss es in die hand nehmen das stimmt :)

dunkman

Profi

Allianz: GSW/]tDM[

• Nachricht senden
295

9

17.01.2013, 08:38

waren die beiden letzten Spielerratversuche nicht an dem mangelnden Ohr Roi's gescheitet
(und natürlich auch an der eigenen Orga des Spielerrates ?)

War da sogar nicht ein Turnus, wann dieser gewechselt wurde ?
(wenn da aber bitte nicht so kurz wie beim letzten Mal)

Grundsätzlich finde ich das Gremium sinnvoll.
Ehre und Stärke

W0lverine

Fortgeschrittener

Allianz: viele

• Nachricht senden
565

10

17.01.2013, 09:14

ich halte zum einen einen Spielerrat für sehr sinnvoll jedoch nicht in wog.

Roi hat einfach zu wenig Zeit und lust mMn um sich um die (meist) sehr guten Ideen zu kümmern, weshalb wie bisher auch dem Rat schnell die Lust vergeht...
Ich war ja damals auch in diesem Rat vertreten und konnte zwar dem Rat selbst sehr viel positives abgewinnen, aber ohne jemanden am admin pult der sich um die umsetzung kümmert macht es leider null sinn.. deshalb seh ich es für alle als vergeudete Zeit, aber natürlich sollte das die Comm selbst entscheiden

PS: Sollte man dafür sein würde ich mich aber als ansprechpartner im supp zur verfügung stellen und auch das Team (aufgrund von bewerbungen) zusammenstellen wenn denn das gewünscht sein sollte... das ganze aber erst ab 1 Februar (davor hab ich keine Zeit dafür)

Vinki

WoG - Admin

• Nachricht senden

11

17.01.2013, 11:20

als supporter solltest du eine momentane aktivität von roi relativ gut einschätzen können und die spiegelt - zumindest momenten - nicht deiner aussage wieder.
Ich finde es gut das du dich freiwillig für die Arbeit meldest - sollte jmd Einwände haben kann derjenige sich äußern, ansonsten sehen wir das als Zustimmung das Wolvi die Arbeit machen soll im Sinne der Community.

12

17.01.2013, 12:18

Ich dachte wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass der Support eben NICHTS mit der Bestimmung des Spielerats zu tun haben sollte?

"Our business is life itself..."

Vinki

WoG - Admin

• Nachricht senden

13

17.01.2013, 12:28

Ich dachte wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass der Support eben NICHTS mit der Bestimmung des Spielerats zu tun haben sollte?

hat er auch nicht, wolvi hat sich ja lediglich dafür bereit erklärt das ganze zu verwalten, sprich forenthread, bewerbungen entgegennehmen, umfrage und was dazu gehört. so habe ich es jedenfalls verstanden.

W0lverine

Fortgeschrittener

• Nachricht senden
565

14

17.01.2013, 13:30

genau ich will auch kein teil des rats sein, ich würd lediglich dann eure ideen im supp channel ansprechen und besprechen.. oder bei rückfragen ob was programmierbar ist kann ich das dann weiterleiten.. mehr nicht

PS: hauptsächlich solls aber eben darum gehen das alles zu sammeln um dann zu bestimmen wer drin ist mehr nicht

Vinki

WoG - Admin

• Nachricht senden

15

17.01.2013, 14:47

PS: hauptsächlich solls aber eben darum gehen das alles zu sammeln um dann zu bestimmen wer drin ist mehr nicht

naja bestimmen tut die comunity, wie meinste das genau ?

W0lverine

Fortgeschrittener

• Nachricht senden
565

16

17.01.2013, 15:17

jo klar.. ich will nur die bewerbung alle einholen mit nem thread und noch abstimmung starten zb.. das wars :)

17

19.01.2013, 16:23

ich wäre wieder dabei und würde mich gerne wählen lassen. Man kennt mich als erfahrenen und diplomatischen Spieler.
Doener macht schoener aber nicht schlauer

coolkoepi

WoG - Supporter

Allianz: FACES,HARD,SoEX

• Nachricht senden
590

18

20.01.2013, 21:12

würde mich entsprechend auch zur Verfügung stellen..... vielleicht kriegen wir ja das alte Team von früher wiedeer 1:1 hin.... *g*

19

20.01.2013, 22:01

Würde mich ebenfalls bereitstellen, aber nur wenn auch etwas bei rumkommt. Die Arbeit soll sich ja lohnen und nicht für die Katz' sein.

mfg
Knatterpeter

In Memory Of..
Weltraumpuff, FACT, 42, -Pirates-, -UF-, la MAFIA, Hells Army, Streichelzoo, Social Experiment, ITF, POWERRANGERS

20

20.01.2013, 23:39

Knatterpeterchen, vllt spenden dir die Ratsmitglieder en Curyywürstel ...waer doch was ... :thumbsup:

Verwarnt